Das Meldeportal der Bundesregierung ist aktuell finanziert bis: 02.05.2024
Jetzt spenden!
030 - 75 43 74 82
Thema auswählen
Unsere Erklärung zum Sachverhalt: Gewaltenteilung. Demokratiefeindlichkeit. Ausgrenzung. Freiheit und Individuum. Holocaust.
Im Themenfeld Gewaltenteilung sammeln wir Beweise und Indizien, die einen schweren Angriff auf Institutionen des Staates, auf die Gewaltenteilung, die freiheitlich-demokratische Grundordnung, das Rechtsstaatsprinzip oder das friedliche Miteinander der internationalen Völkergemeinschaft darstellen.
Hier sind Diffamierungen der demokratisch legitimierten Regierung und der Parteienlandschaft mit dem Gebrauch einer Sprache enthalten, die geeignet ist, die friedliche Ordnung in Deutschland zu stören und rechtsextremes Gedankengut auszustrahlen.
Unter dem Begriff Ausgrenzung subsumieren wir die Herabwürdigung und Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen sowie von Minderheiten mit Migrationshintergrund, was den Zweck verfolgt, die AfD-Taktik, Herkunft zu kriminalisieren und die Entrechtung und Ausbürgerung von Ethnien voranzutreiben, zu entlarven.
An dieser Stelle offenbaren sich grundsätzliche Angriffe auf die individuelle Meinungs-, Rede- und Religionsfreiheit auf Basis der Zensur von Medien, Kunst und Wissenschaften, die mit der Verachtung von Andersdenkenden und Träumen über einen totalitären Staat einhergehen.
Geschichtsrevisionistisch verschweigt, verharmlost, leugnet, billigt oder glorifiziert die AfD die Menschheitsverbrechen des Nationalsozialismus und drückt ihr verfassungsfeindliches Bekenntnis zur NS-Ideologie aus.
Bitte wählen Sie eines der obenstehenden Themengebiete aus.
Die Sachverhalte als Audiospur.
Jetzt vorlesen lassen!
Sprecher wählen:
Alle Beweise zum Thema
Beweise nach Thema auswählen
  • Kategorie
    Bundesländer
    Bedrohte Institutionen
von Beweisen entsprechen Ihrer Auswahl
Anklagen durchsuchen
Personen
Thema Beweisstück Rating
Personen
Thema Beweisstück Rating
Florian Rust
Demokratiefeindlichkeit, Holocaust,
„Ich wünsche euch jedenfalls ein nächtliches Sieg heil!“
Matthias Helferich
Holocaust,
Bezeichnete sich selbst als „das freundliche Gesicht des NS“.
Holger Arppe
Gewaltenteilung, Freiheit & Individuum, Demokratiefeindlichkeit,
„Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul sc...
Marcel Grauf
Holocaust, Demokratiefeindlichkeit,
„Sieg Heil!“
Marcel Grauf
Gewaltenteilung, Freiheit & Individuum,
„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote, Frauen, Kinder. Mir egal, Hauptsache...
Kai Borrmann
Holocaust,
„...das mit den Juden ist mir völlig egal, ich fand einfach die Zeit dufte.“
Jens Maier
Holocaust, Demokratiefeindlichkeit,
„Diese ganze gegen uns gerichtete Propaganda und Umerziehung, die uns einreden wollte, dass Auschwit...
Georg Hock
Ausgrenzung, Freiheit & Individuum,
„Dieser Islam gehört aus der Grundrechtsgarantie ausgenommen. Der Islam fällt nicht unter den Schutz...
Edwin Hübner
Holocaust, Demokratiefeindlichkeit,
„Wir Deutsche sind einfach zu gut. Das fängt ja schon an mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Ich u...
Georg Hock
Ausgrenzung, Freiheit & Individuum,
„Wer als Muslim, meistens sind es Türken, nach den Regeln des Koran – ist gleich Scharia – lebt, hat...

Aktueller Finanzierungsstand

27.11.2023
Start der Aktion
02.06.2024
Ziel der Ermittlungen
finanziert bis
02.05.2024
Aktueller Stand